Vereinsnachrichten SG RIS 20. Spieltag

SG Hellenhahn/P II – SG RIS III                                0 : 1
B-Jgd., Leistungsklasse:
JSG Rennerod – JSG Gebhardshain                            0 : 0

Lokalderby in der Kreisliga B zwischen dem FC Emmerichenhain und der SG RIS mit gutem Ende für die SG:
Die SG war personell unverändert nach dem Sieg in Westernohe druckvoll und offensivstark in die Partie gestartet. Gleich zu Beginn gab es auch schon gute Chancen, u.a. mit einem Pfostentreffer von Louis Zimmermann. So nach gut einer halben Stunde, ohne den verdienten zählbaren Erfolg, verpuffte der Anfangsdruck und das Spiel der SG verflachte etwas, so dass Emmerichenhain besser ins Spiel und damit zu guten eigenen Chancen kam.
Schrecksekunde mit dem Halbzeitpfiff, als Mario Klaus aus kurzer Distanz auf der Linie retten musste.
Zur zweiten Halbzeit wurden personelle Veränderungen vorgenommen und die Offensive mit Johannes Giebeler und Muhammed Gündogan noch weiter verstärkt, was sich postwendend positiv auf das Spiel der SG auswirkte. Man war jetzt wieder feldüberlegen und so fiel folgerichtig schon in der 52. Minute der verdiente Treffer zum 1 : 0 nach einem schönen langen Ball von Kazim Dalgig aus dem Halbfeld auf den Kopf des enteilten Sven Feike.
Jetzt glaubte man wohl, das Spiel sei entschieden und lies die Zügel etwas schleifen, so dass Emmerichenhain erneut zurückkommen konnte und zwei, drei ganz dicke Torchancen hatte (60.- 65. Minute). Zum richtigen Zeitpunkt dann die Entscheidung: nach schöner kämpferischer Einzelleistung auf der linken Außenbahn durch Sven Feike, eine gezielte Flanke von Johannes Giebeler auf Muhammed Gündogan, der den schwierigen Ball dann aus kurzer Distanz über die Linie drücken konnte. Es gab noch ein paar Chancen hüben wie drüben aber es blieb beim alles in allem doch verdienten Auswärtssieg der SG beim Stadtnachbarn.

Die Zweite und die Dritte der SG RIS mussten in der Fremde Punkte lassen: Die Zweite verlor gegen Weitefeld II mit 1 : 3 und die Dritte ließ beim Nachbarn in Hellenhahn/P. II durch ein 0 : 1 trotz überlegenem Spiel unnötig Punkte liegen.

Die B-Jugend knüpft nahtlos an die Abschluss-Schwäche der Senioren-Mannschaften an: Gegen einen schwachen Gegner aus Gebhardshain musste man bereits nach zehn Minuten deutlich führen, man vergab jedoch beste Einschussmöglichkeiten. So verflachte auch hier nach gut einer halben Stunde das Spiel der Hausherren und man war nur noch ebenbürtig. In der zweiten Halbzeit ließ man in kämpferischer, läuferischer und spielerischer Hinsicht noch etwas nach, vor allem nach Auswechslungen auf vorher gut besetzten Positionen. In der Schlussviertelstunde warf man noch mal alles nach vorn, leider ohne zählbaren Erfolg. Erstaunlich war, dass insbesondere in der zweiten Hälfte nicht ein einziger Schuss auf des Gegners Tor abgegeben wurde, obwohl man manchmal frei im Fünfer stand. Man vertändelte die Spielsituationen oder spielte nochmals unnötigerweise ab, statt den bedingungslosten Abschluss zu suchen. Ohne Schüsse aufs gegnerische Tor fallen nun mal keine Treffer!