Vereinsnachrichten SG RIS 2016/2017 18. Spieltag

SG Guckheim – SG RIS                                    2 : 5
SG Fehl-Ritzhausen II – SG RIS II                  4 : 2

Schwer erkämpfter Sieg unserer Ersten in Guckheim hilft, die schärfsten Konkurrenten auf Abstand zu halten; die Zweite musste unnötiger Weise Punkte in Fehl-Ritzhausen liegen lassen.
Unsere erste Mannschaft hat einen nicht ganz unverdienten aber doch auch ein wenig glücklichen Sieg gegen einen starken Gegner aus Guckheim eingefahren.
Das Spiel begann zunächst recht zerfahren und ruppig, Guckheim wollte uns nicht ins Spiel kommen lassen und gewann mit der nötigen Härte eine Vielzahl von Zweikämpfen und „zweiten Bällen“. Erst nach gut zehn Minuten verlagerte sich das Spiel langsam in die Guckheimer Hälfte und nach achtzehn Minuten hatte Spielertrainer Alex Haller nach einem Eckball per Kopf die erste gute Chance. Das Spiel wogte weiter hin und her und die Gastgeber legten noch etwas in Sachen Härte und Zweikampfstärke zu. So mussten sie schon sehr schnell gelbe Karten (Foulspiel, Meckern) hinnehmen. Als man glaubte, man beherrsche so langsam den Gegner, kam Guckheim mit einem langen Ball vors Gästegehäuse und vollstreckte eiskalt zum 1 : 0 für die Hausherren (36). Unser Trainerteam reagierte und verstärkte den Angriff, der bis dahin insgesamt recht unauffällig geblieben war.
Nach dem Wechsel hatte man sich vorgenommen, sich nicht wieder den Schneid abkaufen zu lassen aber schnell kam eine erneute Schrecksekunde (51.): nach einem vermeidbaren Freistoß aus dem Halbfeld, kam es zu Getümmel und Gestochere in unserem Strafraum und der Ball wurde aus kurzer Distanz zum 2 : 0 über die Linie gedrückt. Jetzt galt es, alles nach vorne zu werfen, was glücklicher Weise auch gelang. Unser Team ließ sich nicht lange beeindrucken, schüttelte sich kurz, und drehte jetzt tüchtig auf. Bei Guckheim erlahmten gleichzeitig die Kräfte. So gelang schon in der 59. Minute nach einer von Maurice Weimer getretenen Ecke der Anschlusstreffer, als Özmen Gündogan kurz und trocken verwandelte. Jetzt wurde der Druck noch größer und in der 65. Minute konnte sich Spielertrainer Alex Haller im Gewusel des Strafraums befreien und aus kurzer Distanz ins Netz hämmern. Jetzt brach die Gegenwehr der Heimelf vollends zusammen und schon in der 70. Minute vollstreckte Robin Zimmermann nach einem Freistoß von Yannik Heene per Kopf zur ersten Führung. In der 79. Minute war es dann Yannik Heene selbst, der aus dem Halbfeld heraus den gegnerischen Torwart mit einem Fernschuss auf dem falschen Fuß erwischte und der Ball schlug im langen Eck zum 2 : 4 ein. Schlusspunkt eines unterhaltsamen aber auch nervenaufreibenden Fußballnachmittags dann in der 89. Minute, als eigentlich der erste wirklich sehenswerte Spielzug über Gerrit Hilpisch und Robin Zimmermann lief und Thomas Reubold erst einen Abwehrspieler narrte und dann auch den Torwart alt aussehen ließ.
Wie sich anschließend herausstellte, war der Sieg ganz wichtig, denn die härtesten Konkurrenten aus Kirburg und Hattert gaben sich auch keine Blöße und holten Ihre Punkte im Kampf um die Verfolgung.
Für die SG Rennerod/I./S. waren am Start: André Müller, Maximilian Kupecek, Thomas Reubold, Daniel Backes, Robin Zimmermann, Daniel Brockmann, Marius Herkersdorf (C.), Özmen Gündogan, Spielertrainer Alexander Haller, Gerrit Hilpisch und Jan-Niklas Jung; im weiteren Spielverlauf Yannik Heene, Maurice Weimer und Sebastian Colignon.

Unsere zweite Mannschaft musste beim Gegner aus dem Tabellenkeller ärgerliche Punkte liegen lassen. Obwohl - oder gerade weil - aus der ersten Mannschaft verstärkt, hatte man den Gegner vielleicht unterschätzt und so gelang nur ein eigener Treffer durch Kevin Schmidt sowie ein Eigentor der Gastgeber. Letztlich verdient musste man aber vier Gegentreffer der Heimelf hinnehmen und man versäumte es somit, dichter ans obere Tabellendrittel heran zur rücken.
Für die SG RIS II waren am Start: Matthias Schön, Alexander Horn, Toni Kreischer, Marvin Mues, Björn Russ, Benedikt Reuter, Oliver Klein, Sebastian Colignon, Yannik Heene, Mahad Mohamed Hashi und Kevin Schmidt; im weiteren Verlauf: Marc Hartmann.