Vereinsnachrichten SG RIS 2016/2017, 20. Spieltag

SG Langenhahn – SG RIS                              1 : 2
SG Langenhahn II – SG RIS II                      2 : 1

Die SG RIS marschiert mit großen Schritten in Richtung A-Klasse: Schwer erkämpfter Sieg unserer Ersten beim Tabellendritten in Langenhahn hilft, die schärfsten Konkurrenten auf Abstand zu halten, zumal Hattert unvermutet Punkte beim Tabellenletzten in Atzelgift liegen lassen musste; die Zweite musste unnötigerweise die Punkte in Langenhahn abgeben.

Unsere erste Mannschaft hat einen verdienten aber hart erkämpften Sieg gegen einen starken Gegner aus Langenhahn eingefahren. Die Gastgeber hatten die erste halbe Stunde deutlich mehr vom Spiel, weil sie aggressiver und hungriger zu Werke gingen, während unsere Jungs glaubten, spielerisch zum Erfolg zu kommen. So hatten wir zwar gleich zu Beginn eine Großchance, quase im Gegenzug kam es aber zu einem Kopfballduell am Strafraum der SG RIS, den der Schiedsrichter zum Schrecken der mitgereisten Fans mit Foulelfmeter ahndete. Man konnte sicher Foulspiel pfeifen, schwer zu sagen war aber, ob die Situation tatsächlich im Strafraum stattfand. Den Strafstoß verwandelten die Hausherren zielsicher zum 1 : 0. Bis Mitte der Halbzeit wechselten sich die Chancen auf beiden Seiten ab, während Langenhahn immer noch spielbestimmend war, weil zweikampfstärker. In der 25. Spielminute scheiterte Spielertrainer Alexander Haller mit einem Fernschuss am heute überragenden Torhüter der Langenhahner. In der 29. Minute sah es so aus, als habe sich unser Team endlich freigespielt und es folgten gleich drei dicke Chancen in 30 Sekunden (Gerrit Hilpisch, Maurice Weimer und erneut Gerrit Hilpisch), die aus nächster Nähe vom Heimtorhüter vereitelt wurden. In der 40. Minute parierte erneut der Torhüter einen Fernschuss von Yannik Heene, den alle Anwesenden schon drin gesehen hatten. So musste man mit Rückstand in die Pause gehen.
Gleich zu Beginn von Hälfte zwei, hatte sich Yannik Heene außen durchgetankt und ans kurze Fünfereck zurückgelegt, wo erneut Alexander Haller aus kürzester Distanz, am langen Pfosten vorbei, verzog. Wenige Minuten später gelang dann der lange ersehnte Ausgleich, als nach einem Eckball ein munteres Kopfball-Ping-Pong im 16er der Langenhahner beim aufgerückten Robin Zimmermann landete, der mit einem trockenen Flachschuss ins linke untere Eck vollstrecken konnte. Jetzt erhöhten unsere Jungs noch etwas den Druck gegen zusehends müder werdende Langenhahner, die allmählich dem hohen Tempo der ersten Hälfte Tribut zollen mussten. So gelang unserem Oldie Özmen Gündogan mit einer überraschenden Bogenlampe aus gut 25 Metern der 2 : 1 Führungstreffer (75.).
Langenhahn gab trotzdem nicht auf und bis zum Schluss der Nachspielzeit war immer noch Pfeffer in der Partie aber zu einem Gegentreffer reichte es dann doch nicht mehr. Trotz drei verletzungsbedingter Auswechslungen hielt unsere Abwehr dem Druck stand. Spieler des Tages heute unser Captain Marius Herkersdorf; für die Gastgeber Torhüter Daniel Schmitz.
Für die SG Rennerod/I./S. waren am Start: André Müller, Maximilian Kupecek, Thomas Reubold, Daniel Backes, Robin Zimmermann, Daniel Brockmann, Marius Herkersdorf (C.), Maurice Weimer, Spielertrainer Alexander Haller, Gerrit Hilpisch und Yannik Heene; im weiteren Spielverlauf Jan-Niklas Jung, Özmen Gündogan und Jan Opfer.

Unsere zweite Mannschaft musste beim Gegner aus dem unteren Tabellendrittel ärgerliche Punkte liegen lassen. Leicht überlegen und mit einer Großchance zum Spielende musste man eigentlich den Sieg einfahren. So kam es, dass in der Schlussminute der Sieg der Hausherren perfekt gemacht wurde. Einziger Torschütze der SG RIS II: Sebastian Colignon per Kopf
Für die SG RIS II waren am Start: Matthias Schön, Moritz Roth, Alexander Horn, Toni Kreischer, Marvin Mues, Björn Russ, Jan Opfer, Oliver Klein, Sebastian Colignon, Mark Hartmann und Kevin Schmidt