Vereinsachrichten 4. Spieltag

Vereinsnachrichten SG Rennerod/I/S 2018/2019, 4.Spieltag und Nachlese zum Rheinlandpokalspiel 2. Runde 2018/2019
SG Rennerod/I/S – SG HHWW Niederroßbach-E´hain 1:0
SG RIS – SG Kirburg 1:0
SG RIS II – SG Lasterbach II 2:4

Sehr gutes Auftreten im Pokalderby vor Rekordkulisse, Arbeitssieg in der Meisterschaft und die Zweite weiterhin glücklos.
Im Pokalkracher am Steinsberg zwischen der SG RIS und der SG HHWW wurde vor der Rekordkulisse von sage und schreibe 560 Zuschauern ein letztlich verdienter Sieg eingefahren, der das Weiterkommen in die 3. Rheinlandpokalrunde sicherte und in zwei Wochen vermutlich gegen Hundsangen seine Fortsetzung finden soll. Die Gäste hatten den stärkeren Beginn und vor allem Toptorjäger David Quandel sorge ein ums andere Mal für Unruhe in der Abwehr der SG RIS. Durch eine Verletzung in der 22. Minute musste dieser jedoch vorzeitig das Feld verlassen, was für einen Bruch im Spiel der Gäste sorgte (an dieser Stelle alles Gute für den verletzten Gästestürmer und dass er bald wieder für seinen Verein zum Einsatz kommt). Danach war die Partie über lange Sicht ausgeglichen und echte Torchancen konnten nicht produziert werden. Nach dem Wechsel zeigte sich das gleiche Bild, wobei die Hausherren zusehends ihr Spiel in Feldüberlegenheit wandeln konnte. So war es dann schließlich verdient, als Maxi Strauch seine zweite gute Chance in wenigen Minuten mit einem sehr schönen Drehschuss zum 1:0 vollstrecken konnte und seine läuferisch wie kämpferisch starke Leistung damit krönte. Der A-Ligist ließ in der Folge keine weiteren Angriffe der Gäste zu, lediglich in der letzten Spielminute konnte Niederroßbach über einen ansehnlichen Spielzug einen Treffer durch Marko Zelenika landen, der aber wegen Abseitsposition durch das sehr starke Schiri-Team nicht gegeben wurde. Anschließend wurde der Derbysieg gegen den klassenhöheren Nachbarn noch lange und heftig gefeiert.

Unsere erste Mannschaft hatte nach dem guten Spiel vom Mittwoch mit Kirburg wieder einen schwierigen Gegner im laufenden Wettbewerb vor der Brust. Nachdem das Spiel zunächst auf Augenhöhe verlief, hatten die Hausherren zunehmend mehr Spielanteile sowie Chancen. Größte Einschussmöglichkeit aber dennoch für Kirburg in der 20. Minute, als Torhüter Joshua Zey den Ball geschickt über die Latte lenken konnte. Quasi im Gegenzug der Treffer der Hausherren, als Thomas Reubold nach Unachtsamkeit in der Gästeabwehr vollkommen frei vor dem gegnerischen Torhüter auftauchte und den Ball im Tor unterbringen konnte. Vor der Halbzeit nur noch eine nennenswerte Aktion durch Christian Schier, der den Ball aus gut fünf Metern nicht verwandeln konnte (44.). Zu Beginn von Hälfte zwei hatte Rennerod das Spiel besser im Griff und erspielte sich zahlreiche gute Einschussmöglichkeiten. Maxi Strauch war in der 56. Minute auf und davon, als ein Ball durch die gegnerische Abwehr gesteckt wurde und er mutterseelenalleine auf den weit herausgelaufenen Gästetorhüter traf. Dieser drängte ihn jedoch etwas ab, Strauch versuchte es mit einem weiten Heber über den Torhüter ins leere Tor, verzog aber knapp. Anschließend war es zweimalig Daniel Brockmann, der alleine am gegnerischen Fünfer auftauchte und beide Male vom letzten verbliebenen Gästeverteidiger geblockt wurde (69. + 73.). Nach den vielen vergebenen Chancen, wäre das Spiel letztlich fast noch gekippt, als ein weit in unseren Strafraum geschlagener Freistoß im Torraum landete, Joshua Zey erst glänzend parierte und anschließend der Gästestürmer den Abpraller aus einem Meter noch übers Tor drosch. Alles in allem ein verdienter Arbeitssieg mit drei Punkten – nicht mehr und nicht weniger.
Für die SG RIS waren im Einsatz: Joshua Zey, Maximilian Kupecek, Thomas Reubold, Bujar Muzaqi, Marius Herkersdorf (C.), Tjark Benner, Pascal Heene, Christian Schier, Maximilian Strauch, Marcel Mittler und Daniel Brockmann. Ergänzt wurde unser Team durch Sherif Rexhaj und Gerrit Hilpisch.
Nächstes Spiel: Sonntag, 09.09.2018, 15.00 Uhr in Schönstein

Unsere zweite Mannschaft spielte wieder mal ganz ordentlich mit gefühlt 70% Ballbesitz, konnte diese Überlegenheit aber nicht in Tore ummünzen, so dass man aus den vier, fünf Angriffen der Gegner vier Treffer hinnehmen musste und letztlich mit leeren Händen dasteht. Westernohe ging durch zwei schnelle Konter in Führung (11. + 15.), ehe in der 17. Minute Fabian Backes an der Eckfahne einen Ball erkämpfte, auf den mitgelaufenen Benny Reuter zurückpasste, der den Ball sicher zum 1:2 vollstrecken konnte. Aber schon sechs Minuten später war der alte Abstand wiederhergestellt, als die Gäste einen Freistoß im Tor der Hausherren unterbringen konnten. In der 32. Minute konnte Gerrit Hilpisch aus abseitsverdächtiger Position erneut verkürzen, ehe es in die Pause ging. In der zweiten Hälfte spielte nur noch unser Team und die Gäste droschen als einzige Gegenwehr die Bälle hoch und weit aus der eigenen Abwehr raus. Einer dieser Befreiungsschläge landete in der 89. Minute auf Linksaußen, wo unsere Abwehr überlaufen wurde und ein in der Mitte mitgelaufener Gästestürmer zum Endstand von 2:4 einschieben konnte.
Für die SG RIS II waren im Einsatz: Andreas Rüth, Nico Traut, Leon Hering, Jacob Weismüller, Thomas Eisel, Fabian Backes, Liridon Muzaqi, Thomas Benner, Robin Zimmermann, Benni Reuscher und Gerrit Hilpisch. Ergänzt wurde das Team durch Ismael Toure, Emre Özkök und Elias Heun.
Nächstes Spiel: Sonntag, 09.09.2018, 15:00 Uhr in Liebenscheid