Vereinsnachrichten SG RIS 7. Spieltag


 

Kreisliga B:

SG RIS III – SG Hellenhahn/Pottum II                                    5 : 1

Kreisliga C:

SG RIS II – SG Weitefled II                                                    2 : 2

Kreisliga D:

SG RIS I – FC Westerwaldia Emmerichenhain                           3 : 2

Ein fast lupenreines Erfolgswochenende ließ Spielern und Zuschauern der SG RIS das Oktoberfest-Bier beim traditionellen Oktoberfest des FVR sehr gut schmecken. Auftakt am langen Sportsamstag war das Spiel der dritten Mannschaft, die nach ausdauerndem Anrennen, der zweiten Mannschaft aus Hellenhahn die drei Punkte letztlich doch verdient entführte.

In Führung gegangen war man durch Tore von Alexander Held und Sergej Lang. Nach dem Wechsel sorgte Routinier Dirk Speicher auf Seiten der Hellenhahner für Chaos in der SG-Abwehr und für den 2 : 1 Anschlusstreffer und fast für den Ausgleich. Dann aber doch die Entscheidung durch zwei weitere Treffer von Sergej Lang und erneut Alexander Held.

 

Die Zweite unserer SG tat sich zwar schwerer, war aber eigentlich über die gesamte Spielzeit überlegen. Leider geriet man schon nach acht Minuten durch einen Fernschuss in Rückstand. In der 50. Minute dann ein ebenso schöner Fernschuss von Konstantin Rotfuß zum hochverdienten Ausgleich. Doch Weitefeld ging durch David Langenbach erneut in Führung. Zum Glück gelang fast im Gegenzug Lars Gros der erneute Ausgleich. Wer weiß, ob die SG noch mal zurückgekommen wäre, wenn nicht sofort das Tor gefallen wäre.

Unsere erste Mannschaft startete engagiert ins Derby gegen den Stadteil-Gegner aus Emmerichenhain. Schon beim Warmmachen sah man, dass die SG heute einen Zahn zulegen und zu alter Stärke zurückkehren wollte. Das setzte sich dann auch auf dem Platz fort und schon nach 20 Minuten gelang Johannes Giebeler per Kopf die SG-Führung. Emmerichenhain war im weiteren Verlauf zumindest von der Spielanlage her nicht ganz ebenbürtig, aber auch nie zu unterschätzen. Als nach einer Stunde Emmerichenhein etwas zulegte, geriet die ansonsten erstarkte Abwehr etwas unter Druck und durch einen Foulelfmeter konnte Marco Orthey zum nicht ganz verdienten Ausgleich vollstrecken. Aufschrecken dann bei allen Spielern und Zuschauern, als Emmerichenhain sogar durch Schwarz in Führung ging. Jetzt schien das Spiel komplett auf den Kopf gestellt, zumal auch noch Luis Zimmermann und später Kazim Dalgig mit gelb-rot des Feldes verwiesen wurden. Aber: alle Achtung – die SG stemmte sich gegen die Niederlage und Sven Feike konnte duch seinen beiden Treffer (68. und 70.) den zwar knappen aber doch verdienten Sieg einfahren.

Anschließend konnten dann alle bei zünftigen bayrischen Spezialitäten und Festbier ausgelassen und, wie zu hören war, sehr lange feiern.

 

 

 

 

 

Kreisliga B 1:

SG Westernohe/N. I – SG RIS I                                             2 : 0

Mit Westernohe ging der verdiente Sieger vom Platz. Nur die ersten 30 Minuten konnte die SG zumindet streckenweise noch mithalten, man kämpfte, lief und spielte auch ganz passabel miteinander. Die besseren Chancen waren aber trotzdem auf Westnernoher Seite. Als dann Westernohe für nur knapp eine viertel Stunde das Tempo und den Druck erhöhte, war das Spiel praktisch schon entschieden. Durch einen vermeidbaren Kopfballtreffer von Johannes Frühwirth und einen Heber von Christian Schier, der der SG-Abwehr entwischt war, ging Westernohe verdient in Führung.

 

Nach dem Wechsel konnte die SG RIS nicht mehr und Westernohe wollte nicht mehr. So plätscherte das Spiel zwar immerhin kampfbetont aber doch ohne nennenswerte Höhepunkte dahin.

Die Abwehr der SG beschränkte sich auf gefühlt hundert lange Bälle, in Mittelfeld und Sturm passierte auch nicht viel. Man war nicht aggressiv genug, meist zu spät im Zweikampf und spielerisch lief auch fast nichts. So kann ein starker Gegner wie Westernohe nicht in die Knie gezwungen werden.

 

Kreisliga C 1:

SG Hellenhahn/Pottum – SG RIS II                                      3 : 2

Die zweite der SG war tief gestaffelt und spielte auf Konter. So kam man gut durch die erste Hälfte und ging mit 1 : 1 in die Pause. In der zweiten Hälfte war man im Mittelfeld zeimal zu weit weg und Hellenhahn konnte die beiden entscheidenden Treffer (dreifacher Torschütze Daniel Gros) beisteuern. Die Torschützen auf Seiten der SG waren Muhammed Gündogan (12.) und Severin Denter (66.).

 

Kreisliga D 1:

SG Westernohe/N. II  – SG RIS III                                         0 : 0 

Ein D-Klasse Spiel der besseren Sorte bekamen die Zuschauer als vorgezogenes Westernoher Kirmesspiel schon am Donnerstagabend zu sehen. In der ersten Halbzeit war die SG RIS die überlegene Mannschaft und hatte auch zwei, drei sehr gute Einschussmöglichkeiten, leider blieben sie ungenutzt. In der zweiten Hälfte kam Westernohe/N. besser ins Spiel und hatte seinerseits mehrere gute Tormöglichkeiten. Alleine drei mal Aluminium rettete der SG den Punkt. Abschließend hätte Rennerod/I/S noch alles entscheiden können, als man die dickste Torchance liegen ließ. So trennte man sich schließlich verdient mit diesem Untentschieden.

 

B-Jugend Leistungsklasse:

SSV Weyerbusch – JSG Rennerod                                        2 : 2 

Am fünften Spieltag in der Leistungsklasse war unsere JSG zu Gast beim SSV aus Weyerbusch. Rennerod begann stark und Marcel Brandenburger besorgte bereits in der 4. Minute den Führungstreffer. Danach spielte die Mannschaft um Trainer Markus Schneider und Andre Sarholz jedoch zu passiv und ließ dem Gastgeber zu viel Raum im Mittelfeld. Dies nutzte Weyerbusch aus, mit direktem Kombinationsspiel kam man dem Gehäuse der JSG immer näher, doch die Abwehr der JSG Rennerod stand gut und verhinderte Schlimmeres. Kurz vor der Pause dann der Nackenschlag: In der 38. Spielminute glich die Heimelf durch einen individuellen Fehler aus und nur zwei Minuten später musste man sogar das 1:2 nach einem langen Ball über die Abwehrkette hinnehmen.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit spielte der Nachwuchs aus Rennerod endlich wieder den Fußball, mit dem man in den Vorwochen glänzen konnte. Das Spiel des Gegners wurde nun bereits früh in deren Hälfte gestört und bei Ballgewinn schnell auf Offensive geschaltet. Nach einem Eckball und dem darauf folgenden Kopfball von Yahya Saba, war der Ball deutlich hinter der Linie, doch der Pfiff des Unparteiischen blieb aus. Mit Wut im Bauch spielte Rennerod weiterhin stark auf – man wechselte offensiv und bekam mehr und mehr Torchancen. Die Erlösung dann in der letzten Minute des Spiels, nach einem Eckball war es diesmal Marvin Mues, der per Kopf ausglich. Letztendlich war es ein verdientes Remis mit dem sich die Mannschaft aus Rennerod vorerst auf den 2. Tabellenplatz bugsierte.

 

Bereits am 05. Oktober muss man erneut in Weyerbusch antreten und die 2. Runde im Rheinlandpokal ausspielen.

Mitgliederbereich

Copyright © SG Rennerod / Irmtraut / Seck 2024

Konzept & Design by FS-Internetloesungen und FS-Printloesungen.