Vereinsnachrichten 12. Spieltag 2013/2014

Kreisliga C:
SG Fehl-Ritzhausen II – SG RIS II                             2 : 0
Kreisliga D:
SG RIS III                                                               spielfrei
B-Jugend Leistungsklasse:
JSG Rennerod – JSG Alpenrod                                   3 : 1

Leider konnte die SG RIS nur einen Punkt aus Fehl-Ritzhausen entführen aber den hatte man sich redlich verdient. Das Spiel begann ausgeglichen ohne große Chancen hüben wie drüben. In der 20. Minute führte dann der erste gute Angriff der Fehl-Ritzhäuser zur Führung. Mit ein paar direkten Pässen aus dem Mittelfeld heraus standen die Gastgeber plötzlich allein vor Torwart Mario Klaus, der den Rückstand nicht verhindern konnte.

Aber die SG RIS gab nicht auf und schon fünf Minuten später donnerte Luis Zimmermann vom rechten 16-er-Eck einen Freistoß ins kurze Eck der Gastgeber zum verdienten Ausgleich.

Danach wurde die SG RIS stärker und hatte vor der Pause einige wirklich gute Einschussmöglichkeiten: in der 40. Minute wurde durch den schwachen Schiedsrichter Rexhaj ein fälliger Foulelfmeter an Johannes Giebeler nicht gegeben, der für die angebliche „Schwalbe“ auch noch gelb sah. In der 44. Minute lupfte Sven Feike aus kurzer Distanz über den Torwart, traf aber nur das Lattenkreuz. Erneut war es Sven Feike, der aus ganz kurzer Distanz alleine vorm gegnerischen Torhüter auftauchte aber in die Arme des Torhüters spitzelte. So ging es mit 1 : 1 in die Pause.
Nach der Pause erhöhte die SG RIS das Tempo und kam zu Chanen. Erneut wurde ein fälliger Strafstroß an Kazim Dalgig nicht gegeben (46.). In der gleichen Minute tauchte wiederum Kazim Dalgig am Fünfer vor dem gegnerischen Torhüter auf, der aber dessen Schuss sehr gut parrierte. In der 47. Minute dann das lange verdiente 1 : 2 durch einen schönen Fernschuss von Robin Zimmermann. In der 52. Minute ging ein Kopfball von Kazim Dalgig knapp am Winkel vorbei. Jetzt hätte eigentlich das Spiel entschieden sein müssen. So kam es, dass Fehl-Ritzhausen in der 58. Minute aus einer Ecke per „Abstaubertor“ zum nicht verdienten Ausgleich kam.Anschließend gab es noch ein paar gute Torraumszenen auf beiden Seiten aber ohne zählbaren Erfolg.
Als Fazit bleibt nur festzuhalten, dass der schwache Schiri sehr viel Hektik und Aufregung ins Spiel brachte, was Zuschauer wie Spieler zu unschönen Handlungen und lautstarken Unmutsäußerungen brachte. Es war ein typisches Spiel, wie es jedes Jahr gegen Fehl-Ritzhausen stattfindet: kampfbetont, hektisch und umstritten.

Die Zweite der SG RIS musste sich zuvor der Reserve von Fehl-Ritzhausen mit 2 : 0 geschlagen geben. Man war zwar spielbestimmend, konnte das aber nicht in Tore umsetzen. So kam es, dass Fehl-Ritzhausen aus den wenigen Chancen zwei Tore erzielte und die Punkte letztlich nicht ganz unverdient zu Hause behielt. Dabei wäre es für die Zweite ganz wichtig gewesen zu punkten, da man jetzt schon etwas abgeschlagen im Tabellenkeller ist.

Unsere B-Jugend hat verdient die Punkte gegen deb Tabellenvorletzten eingefahren obwohl es sich schwerer herausstellte, als vermutet.
Rennerod begann druckvoll, wobei aber nur die eine oder andere gute Chance durch den wieder einmal starken, aber in der Renneroder Offensive leider vollkommen auf sich selbst gestellten Marcel Brandenburger heraussprang. So war es dann mit der Führung Mitte der ersten Halbzeit endlich so weit, als Marcel Brandenburger mit seiner Schnelligkeit der gegnerischen Abwehr entwischte und zielstrebig vollstreckte. Da man im offensiven Bereich zu schwach war, zu tief stand und vor allem über die Flügel überhaupt keinen Druck entwickeln konnte, kam Alpenrod etwas besser ins Spiel. So fiel schon wenige Minuten später der nicht ganz unverdiente Ausgleich für Alpenrod.
Rennerod stellte um, holte Leon Hering auf die „sechser Position“ und fortan war zumindest im defensiven Bereich mehr Sicherheit. Über die Achse Leon Hering, André Theis und Marcel Brandenburger wurde zumindest durch die Mitte ordentlich Druck aufgebaut. Es dauerte aber bis zur 80. Minute bis eben dieser André Theis die erlösende 2 : 1 Führung erzielen konnte. In der Schlussminute gelang dem eingewechselten Emre Özkal der alles in allem verdiente 3 : 1 Endstand.
Wie den Trainern der B-Jugend zu entnehmen war, liegt das zuletzt etwas zu vermissende spielerische und vor allem läuferische Engagement der Spieler an nicht zufriedenstellender Trainingsbeteiligung einiger Spieler. Hier sollten sich einige mal gehörig zusammenreißen um die gute Saisonbilanz nicht zu gefährden.