Vereinsnachrichen 13. Spieltag

Kreisliga B:
SG RIS – Tus Bad Marienberg                                               2 : 5
Kreisliga C:
SG RIS II – TSV Liebenscheid                                               2 : 2
Kreisliga D:
SG RIS III – Tus Bad Marienberg II                                       3 : 2
B-Jugend Leistungsklasse:
JSG Kirchen – JSG Rennerod                                                0 : 2

Sieg – Unentschieden – Niederlage am Heimspielsonntag in Seck;
B-Jugend erkämpft sich Tabellenführung in der Leistungsklasse

Kräftig unter die Räder kam die SG-RIS bei den Gästen aus Bad Marienberg. Dabei war man verdient mit 1 : 0 in Führung gegangen (13. Cazim Dalgig). Doch zehn unaufmerksame Minuten reichten, um Bad Marienberg mit zwei Treffern in Führung zu bringen. Ein Fernschuss in den Winkel (21.) und ein langer Ball durchs Mittelfeld in den Bad Marienberger Sturm, der am Torhüter Mario Klaus vorbeigespitzelt wurde (22.) und es stand aus SG-RIS-Sicht 1 : 2. Jetzt tat man sich, sichtlich geschockt, viel schwerer wie noch zu Beginn. So fand man nicht mehr recht ins Spiel und als dann in der 36. Spielminute ein Eckball an die Latte prallte und vom lanken Pfosten zum 1 : 3 eingeköpft wurde, war das Spiel schon fast entschieden.

Nach dem Wechsel kam man mit Wut und Ehrgeiz aus der Kabine und hatte jetzt für gut zwanzig Minuten die stärkste Phase im Spiel. So hatten nacheinander Johannes Giebeler (52. und 61) und Gerrit Hilpisch (65.) gute Einschussmöglichkeiten, der Ball wollte aber nicht ins Tor. In der 71. Minute hatte Bad Marienberg dann einen Freistoß am rechten Sechzehner-Eck bekommen, in der SG-RIS-Abwehr schlief man im Kollektiv und der kurz ausgeführte Freistoß konnte von einem Bad Marienberger Stürmer völlig freistehend zum 1 : 4 ins lange Ecke versenkt werden. Es gab noch mal ein kurzes Aufflackern, als die SG nach Freistoß von Gerrit Hilpisch per Kopfball zum 2 : 4 verkürzen konnte (74. Robin Zimmermann). In der 88. Minute dann aber der Schlusspunkt zum verdienten 2 : 5 für die SG aus Bad Marienberg.
___________________________________________________________________________

Die zweite Mannschaft der SG-RIS konnte in letzter Minute zumindest einem Punkt im Heimspiel gegen den TSV Liebenscheid einfahren. Dabei war man fast das ganze Spiel überlegen. So war man schon nach 12 Minuten durch Alexander Horn in Führung gegangen, musste aber noch vor der Halbzeit den Ausgleich hinnehmen. Als man in der zweiten Hälfte eigentlich die stärkste Phase des Spiels hatte und jeder mit einem Tor für die SG-RIS rechnete, musste man das unglückliche 1 : 2 einstecken (65.). Es dauerte bis zur 89. Minute, bis Kamal Laroussi den lange ersehnten und hoch verdienten Ausgleich per schöner Direktabnahme aus elf Metern erzielen konnte.
___________________________________________________________________________

Die dritte Mannschaft war mal wieder die einzige Mannschaft, die – ohne dass man es ihr eigentlich wirklich zutrauen sollte – in schöner Regelmäßigkeit die Punkte einfährt. Ein hoch verdienter Sieg durch zwei Tore von Alexander Held und René Popanda. Die Dritte hat sich mit diesem Sieg schon auf einen einstelligen Tabellenplatz ans obere Tabellendrittel herangearbeitet. Weiter so!
___________________________________________________________________________

„Spitzenreiter, Spitzenreiter – hey, hey“ schallte es am Donnerstag durch Kirchen, nachdem die Mannschaft aus Rennerod den alten Tabellenführer aus Kirchen mit 2:0 abservierte und sich somit selbst an die Spitze schob. Es war ein hart umkämpftes, aber sehr faires Spiel zweier Mannschaften, die sich auf Augenhöhe begegneten. Bei starken Regen und schwer zu bespielendem Untergrund erarbeitete sich die Mannschaft aus Rennerod, um das Trainergespann Markus Schneider und Andre Sarholz, von Beginn an klare Feldvorteile. Man setzte den Gegner gekonnt unter Druck, um dann mit schnellem Umschaltspiel zum Erfolg zu kommen. Doch im ersten Durchgang konnte man seine Torchancen noch nicht nutzen und so ging man mit einem 0:0 in die Pause.
Mit dem klaren Ziel „Tabellenführung“ legte das Team aus Rennerod in der zweiten Halbzeit nochmals eine Schippe drauf. In der 51. Spielminute setzte sich dann Maximilian Bär, nach gutem Zuspiel, auf der rechten Seite durch und vollendete mit einem fulminanten Linksschuss zum 1:0 ins lange Eck. Auch nach der Führung blieb unsere JSG seiner taktischen Linie treu. Als der Torhüter der Gastgeber einen Fernschuss nur abprallen ließ war Marcel Brandenburger zur Stelle und schob mit seinem 7. Saisontor zur 2:0 Führung ein (65. Minute).
Auch danach gelang es der JSG aus Rennerod den Gastgeber vom eigenen Tor fern zu halten – so kam die Mannschaft aus Kirchen, die die torgefährlichste Offensive der Liga stellt, im gesamten Spiel nur zu einem einzigen Torschuss.
Ein absolut verdienter Sieg besorgt den Führungswechsel in der Leistungsklasse: Die JSG Rennerod belegt nach Abschluss der Hinrunde den 1. Tabellenplatz und verabschiedet sich damit in die Winterpause.